hedderslc - ohne-lh

22. LUFTHANSA Klassikertage

am 29. und 30. Mai 2010

Mehr als zwei Jahrzehnte gibt es nun die LUFTHANSA Klassikertage in Hattersheim. Die Veranstaltung am 29. und 30. Mai 2010 soll an die glorreichen Veranstaltungen der letzten Jahre anknüpfen und unter Beweis stellen, dass die LUFTHANSA Klassikertage eine Oldtimer-Veranstaltung sind, die ihres Gleichen in Deutschland sucht. Mit mehr als 1.650 Teilnehmerfahrzeugen und über 40.000 Besuchern zählen die LUFTHANSA Klassikertage zu einer der größten Oldtimer-Veranstaltungen in Deutschland. Es handelt sich sicherlich um die größte Veranstaltung, die weder Eintritt noch Nenngeld kostet. Teilnehmen können alle Fahrzeuge (zwei, drei, vier und mehrrädrige), die älter als 20 Jahre sind.

Seit unserer Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2008 ist ein zusätzliches Highlight geboren worden. Am Samstagabend wird auf der Wiese am Weiher in Hattersheim ein Live-Act stattfinden. Die hr1-Band des Jahres 2008 - Bee Flat - lässt es ab 19:30 Uhr auf der Bühne rocken. Somit ist aus dem anfänglichen kleinen Oldtimertreffen im Jahr 1988 eine Wochenendveranstaltung der Superlative geworden. Für das leibliche Wohl sorgt, wie bisher Kreiner Veranstaltungsservice GbR (www.kreiner-gbr.de) und Getränke Kreiner aus Hattersheim (www.getraenke-kreiner.de).

Um den wachsenden Teilnehmerzahlen gerecht zu werden haben wir das Veranstaltungsgebiet drastisch ausgedehnt. Die Sperrung der Hattersheimer-Innenstadt ist für das Jahr 2010 so ausgelegt, dass alle Teilnehmer am Samstag und am Sonntag genügend Platz finden werden, um ihre schönen Fahrzeuge zu präsentieren.

Die Sonderausstellung im Alten Posthof steht 2010 unter dem Motto: "Historisches Camping". Hier präsentieren wir unserem Publikum Raritäten von den Anfängen der Campingtradition in Europa und weltweit. Da diese Sonderausstellung auch viele Teilnehmer mit historischen Campingmobilen und Wohnwagen anzieht, werden wir 2010 die Wiese am Weiher als Camping-Gelände ausweisen. Hierfür benötigen wir jedoch rechtzeitige Anmeldung der Camping-Teilnehmer (Anmeldeschulß ist der 31. März 2010) unter camping@klassikertage.de.).

Wir bitten auch alle Clubs und IG'en um Verständnis, daß sie in diesem Jahr keinen Platz auf der Wiese am Weiher finden. Für Alternativplätze melden Sie sich bitte bei Klaus Heffels unter kh@slc-ev.de.

Die 22. LUFTHANSA Klassikertage werden ein Erlebniswochenende für die ganze Familie sein.

Wie sind die LUFTHANSA Klassikertage entstanden?

Es fing alles ganz harmlos vor 22 Jahren an, als sich Mitarbeiter der Deutschen Lufthansa AG zusammenfanden, um dem Oldtimer-Hobby zu frönen. So entstand im Dezember 1988 die Sparte scuderia Lufthansa classico im Lufthansa Sportverein Frankfurt e.V. Mit dieser Zusammenkunft wurde auch das erste Oldtimertreffen an einem Sonntag im Juni in Hattersheim am Main geboren. Dies war der Grundstein, der heute bereits über die Grenzen Hessens und sogar Deutschlands bekannten und einzigartigen Oldtimerveranstaltung – die LUFTHANSA Klassikertage in Hattersheim am Main.

Dank der Hilfe der Stadt, mit dem damaligen Bürgermeister Schubert an der Spitze und der Akzeptanz der Hattersheimer Bevölkerung konnte das zwanglose Treffen schon 1990 auf ein ganzes Wochenende ausgeweitet werden. Es wurden sogar die ersten Sponsoren gefunden, um somit die Finanzierung der Veranstaltung ohne Erhebung von Teilnehmergebühren und Eintrittsgeldern zu sichern.

Mit Stolz und Dankbarkeit denken wir an dieser Stelle auch an den unermüdlichen Einsatz unserer Mitglieder, besonders an die Gründungsmitglieder, die sich in großer Zahl bis zum heutigen Tage ihre Begeisterungsfähigkeit in unserem Club und für die LUFTHANSA Klassikertage erhalten haben. Ein ganz besonderer Dank gilt auch dem Gründer und langjährigen 1. Vorsitzenden der scuderia Lufthansa classico – Herrn Klaus Heffels –, der die Veranstaltung über alle Jahre hinweg ermöglichte.

Ein weiterer Dank geht an den AvD, der uns seit den 3. LUFTHANSA Klassikertagen tatkräftig und finanziell als Partner der Veranstaltung unterstützt.

Seit den 15. LUFTHANSA Klassikertagen im Jahre 2003 hat die Stadt Hattersheim am Main einen verkaufsoffenen Sonntag ins Leben gerufen, der zusätzliche Attraktionen auf Bühnen und vor den Geschäften bietet.

Im Jahr 2005 wurde die Klassiker-Prämierung ins Leben gerufen - eine für die LUFTHANSA Klassikertage in Hattersheim einzigartige Attraktion. Da diese Klassiker-Prämierung sehr viel Zuspruch bei den Teilnehmern und auch Zuschauern fand, haben wir uns entschlossen, diesen Attraktionspunkt auch in den folgenden Jahren als festen Bestandteil beizubehalten. Daher dürfen wir alle Teilnehmer mit Ihren Fahrzeugen am Sonntag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr herzlich einladen, vor der Ehren-Jury vorzufahren und ihr Fahrzeug prämieren zu lassen. Es werden Pokale in allen Klassen bei der Siegerehrung gegen 15:30 Uhr verliehen.

Die Abendveranstaltung am Samstag rundet seit der Jubiläumsveranstaltung - den 20. LUFTHANSA Klassikertagen im Jahr 2008 - das Bild einer gesamtheitlichen Wochenendveranstaltung ab und bildet das Verbindungsglied zwischen dem Samstag und dem Sonntag. Hierdurch bleiben auch zahlreiche Teilnehmer über das gesamte Wochenende in Hattersheim. Die Hattersheimer Hotels bieten Spezial-Arrangements anlässlich der LUFTHANSA Klassikertage an.

Freuen Sie sich jetzt mit uns auf ein sonniges Wochenende im Glanz unserer automobilen Lieblinge und halten Sie uns auch für weitere Jahre die Treue.

Holger H.W. Schmidt in der Weyen

I. Vorsitzender scuderia Lufthansa classico